Sonntag, 18. Oktober 2009

Zwei-Farben-Stricken / Fair Isle Knitting

Der letzte Post für heute: Fair-Isle oder Zwei-Farben-Stricken und meine Handhaltung dazu. Ich habe schon viel ausprobiert, komme aber immer wieder zu dem zurück, was ich schon immer mache: Beide Fäden auf einem Finger, den einen vornerum, den anderen hintenrum.

Der Faden hinten wird nur einmal über den Finger gewickelt und ist etwas lockerer, deshalb ist das der "Spielfaden", d.h. mit dem stricke ich die Farbe, die nicht so oft drankommt. Das macht es leicht, die Fäden bei längeren Strecken miteinander zu verkreuzen, weil man entweder oben drüber oder unten drunter stricken kann (leider sind die Bilder etwas unscharf, ich hoffe, sie zeigen trotzdem, um was es geht). So habe ich mir das mal vor ungefähr 20 Jahren überlegt und seither die Technik nicht mehr verändert. Funktioniert irgendwie überall. Nur bei Superwash-Garn nehme ich mal einen Fingerhut, weil da die Unterschiede in der Fadenspannung zu groß werden.



Ich habe versucht, jemandem zu zeigen, wie ich den Faden aufnehme, aber immer dann, wenn ich das langsam mache, verheddere ich mich furchtbar. Deshalb kann ich leider nur das Ergebnis dieser Wickeltechnik zeigen. Ich nehme - das ist auf den Bildern nicht zu sehen - die Fäden zwischen kleinem und Ringfinger auf und der Spielfaden ist der untere, womit er eine bessere Festigkeit bekommt.

This is my last Post for today: Fair-Isle or two-colour-knitting and how I hold the yarn there. I tried a lot, but I alway come back to my tried and tested technique: both strands on one finger, the one on the front, the other on the back.



The back strand is wrapped only once around the finger, so it tends to be more loose. So this is the strand I knit the pattern with less stitches in the round. This makes it easy to trap larger strands at the back, since I just have to knit above or below the second colour (unfortunately the pictures are out of focus, I hope, they show the general idea). This I figured out some 20 years ago and never changed the technique since. It works somehow everywhere. With superwash-yarn however I tend to use a yarn guide, since the differences of tensions are too big otherwise.

I tried to show somebody how I take up the strands, but whenever I do this slowly I'm getting tangled. So I'm only able to show the result. I'm taking - this doesn't show on the picture - both strands between the little and the ringfinger, the back strand underneath the front strand, so it get's a little more tension.

Sorry, if you got this thrice into your feed, it turned out difficult to place the pictures without overlapping them.

Sorry, wenn Ihr das dreimal in dne Feed bekommen habt, die Fotos wollten sich nicht angemessen in eine Reihe setzen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.