Montag, 14. September 2009

Cape Cod Fertig / Finished

Während alle möglichen Leute auf dem First German Raveler Meeting waren, habe ich hier im Norden gesessen und Cape Cod fertig gemacht. Eigentlich wollte ich ja gerne weniger als 10 Tage brauchen. Das war aber mit Laufen, Gucken und abendlichem Stricken dann doch nicht möglich.

Immerhin ist das Muster doch ziemlich anspruchsvoll und die Nadelstärke ist zwar 3,25, aber bei 43 Reihen/10cm ist das dann schon ziemlich viel, was zu stricken ist. Jetzt habe ich nur ein fast fertig Foto von aufem Deich, da meine Kamera inzwischen den Geist aufgegeben hat (es wäre empfehlenswert gewesen, das Ladegerät mitzunehmen *hüstel). Außerdem ist der Pulli grade abgeholt, um nach Hause transportiert zu werden. Dort wird er dann gewaschen, leicht in Form gedämpft und fein präsentiert.

Meine Änderungen:
1. Am Ärmel habe ich das zweite Muster als erstes Muster gestrickt - war keine Absicht, ich hatte vergessen, dass nach D E kommt und nicht F *grummel.
2. Mein Halsausschnitt ist ein bisschen schmaler als angegeben. Da die Maschenweite sich sehr von der angegebenen Maschenprobe unterschied, musste ich das schwer umrechnen. Ich finds aber okay so, weil damit das letzte Muster des Lebensbaumes im Gegensatz zur Vorlage auch original geblieben ist.
3. Der Spickel unter den Achseln ist deutlich kürzer und hat entsprechend ein etwas anderes Muster als im Original. Das mit dem Spickel gefällt mir übrigens sehr gut, das habe ich sicher nicht zum letzten Mal so gestrickt.

Ich finde allerdings verständlich, warum sie den Spickel am Halsausschnitt im Buch nicht fotografiert hat. Er ist ziemlich hässlich und es war schwer, da keine Löcher reinzubasteln. Hat aber Gottseidank funktioniert.

Jetzt muss ich leider eine kleine Blogpause einlegen, weil mein blödes Netz daheim spinnt. Ich hoffe, das wird sich schnell wieder geben.

Whilst lots of people were at the First German Raveler Meeting in Backnang, I sat here in the North of Germany finishing my Cape Cod. I intended to knit it in under 10 days. Still with walking, visiting places and knitting in the evening this was not possible.

After all the pattern is quite challenging and the needle size 3.25 requires 43 rows for four inches. So there is a lot to be knitted. I can present only an almost finished photo from sitting at the dyke, since my camera has run down (it would have been advisable to bring along the charger). And the sweater is right now being carried home. There it will be washed, blocked and presented accordingly.


My changes:
1. I exchanged the upper and middle pattern of the sleeves - not on purpose, I had forgotten that E not F follows D ...
2. My neckline is a bit narrower than the one of the pattern. Since my stitch gauge differed considerably from the one given I had to recalculate this entirely. It's okay, since by that the tree of the pattern remained whole in the last repeat.
3. My arm gusset is smaller and has because of that a slightly different pattern. I like this gusset thing and will knit that again in other sweaters.

After having finished I can understand that she didn't publish a foto of the neck gusset. It is not very spectacular and it was quite hard not to knit holes in it. Thank God it worked out at last.

Now I will have to have a hopefully short blog pause, since my internet connection at home doesn't work.

Technische Daten:
Cape Cod
ca. 500g Filatura die Crosa Centolavaggi 3fach, 3.25
Bauzeit: 3. September bis 13. September 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.