Dienstag, 12. Juli 2011

Dienstagsfrage 28/2011

Ich sortiere gerade meine Strickbuchsammlung neu und finde kein wirklich logisches Ordnungssystem. Daher würde mich mal interessieren, wie andere ihre Strick-Fachliteratur organisieren.
Nach Autor? Nach Sachgebiet (Modellbücher, Mustersammlungen, Techniken)? Falls letzteres, was macht Ihr mit Büchern, die in mehrere Kategorien passen? Oder habt Ihr vielleicht ein ganz anderes System?
Vielen Dank an Tina für die heutige Frage

Ich hab nun nicht soooo viele Bücher, vielleicht 50-100 oder so. Die sind so sortiert:
  • Größe: Ich hab drei hohe Fächer und ein niedriges Fach. Deshalb gibts hier eine natürliche Sortierung. Praktisch, dass da beispielsweise die vier Musterbücher von Barbara Walker in das niedrige Fach passen.
  • Sachgebiete: Bei mir sind das im wesentlichen: Geschichte, Fair Isle, Aran, Lace, Musterbücher und -hefte (letztere sind die einzigen, die nicht in den Stehsammlern sind), dazu ein paar Klamottenbücher (Übergröße und andere) und dann noch den Rest.
  • Abteilung Elisabeth Zimmermann und Meg Swansen stehen zusammen unabhängig vom Thema, da hab ich nämlich alles, was ich zu fassen kriege, inklusive der DVDs (die sind beide einfach grandios).
  • Nicht sooo spannend: Interessiert mich oder möchte ich gern behalten, konsultiere die aber nur, wenn ich sonst nix finde.
  • Zeitschriften stehen extra in Stehsammlern, die brauchen keine Ordnung, außer dass die Nähhefte extra stehen. 
  • Zwei Ordner mit ausgedruckten Anleitungen. Die sind in sich nach Art des Projektes sortiert: Socken, Tücher in vier Kategorien (rund, Rechteck/Quadrat, Dreieck, Faroesertuch), Pullis, Westen, Jacken, Handschuhe und Mützen, Techniken, Mustercharts, der Rest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.