Dienstag, 3. August 2010

Dienstagsfrage 31/2010

Ich habe immer so trockene Haut an den Händen (sie sind teilweise ganz weiß). Aber weder sind sie rissig noch jucken sie. Jetzt wurde mir gesagt, das käme vom Stricken. Stricken würde die Haut an den Händen und Fingern trocken machen... Habt ihr auch so Probleme mit trockener Haut? Und wenn ja, was macht ihr dagegen außer ständig einzucremen... Gibt es da einen Geheimtip?
Herzlichen Dank an Claud für die heutige Frage!

Endlich mal wieder eine Dienstagsfrage und es ist Dienstag *hüstel.

Ich habe als Erbschaft meiner Mutter extrem trockene Hände mitbekommen, so extrem, dass mir im Winter, wenn ich nicht ständig mit Melkfett an den Pfötchen hantiere, die Haut zwischen den Fingern reißt und blutet. Dennoch habe ich keinerlei besondere Trockenheit durch das Stricken erlebt und ich stricke teilweise sehr extrem und zuweilen gar nicht.

Die Verbindung Stricken-Trockenheit ist komplett unlogisch. Wovon sollten die Finger ausgerechnet dabei trocknen? Das Fett in der Wolle? Baumwolle, Viscose, Mikrofaser oder Leinen haben kein Fett. Von der Reibung am Material? Dann müsste die Arbeit mit der Computer-Maus auch trockene Finger machen. Passt also irgendwie alles nicht gescheit.

Deshalb kann ich auch keinen Geheimtip geben. Ich gucke nur, dass die Räume anständig belüftet sind, in denen ich sitze (ob ich nun stricke oder Löcher in die Luft gucke, macht dann keinen Unterschied). Außerdem hab ich vor allem für den Winter Luftbefeuchter an der Heizung, das gibt dann ein gutes Raumklima (okay, nur dann wenn die Befeuchter sauber sind). Und wenns ganz hart kommt, stricke ich Kauni. Das Zeug ist so fettig, da werden die Hände von selbst glitschig. Die Steigerung ist eigentlich nur noch Kauni im Sommer zu stricken, da kommt der Schweiß auf den Fingern zu dem Lanolin im Gestrick, damit kriege selbst ich Finger glatt wie ein Babypopo.

Bei Cremes achte ich immer drauf, dass ich tagsüber etwas habe, das extrem schnell einzieht (ich hasse es, wenn die Finger so fettig sind) und nachts hab ich dann eine Fettcreme mit Ringelblumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.