Sonntag, 21. November 2010

Schon wieder Sonntag | Sunday again

Diesmal gibts nur zwei Bilder von den zwei Projekten, an denen ich grade am Heftigsten gearbeitet habe.

Today there are just two pictures of the two projects I've been working most recently.


Adult Surprise Jacket:

Hier habe ich endlich, endlich, endlich die langen kraus rechten Reihen hinter mir und muss nur noch das Ganze auf die nötige Größe verlängern. Ich mag die Farben sehr gerne und glaube, das wird ein feines, unauffälliges Jäckchen. Die Ärmel werde ich so verlängern, dass ich den Anschlag an den Ärmeln aufribble und dann die nötige Länge (bei mir 22cm je Ärmel) hinzufüge. Dann bekommt das Ganze einen petrolfarbenen I-Cord als Umrandung, feine Taschen auch mit I-Cord-Paspel und gut.


Finally I've managed to finish the very, very long rows. So I will just have to add the neccessary length. I like the colours and think, it will be a nice, understated cardigan. I will lengthen the sleeves by ripping the cast-on and adding the neccessary length (22cm in my case). Then the whole thing will get a teal I-Cord, nice pockets with teal edging and done.


Norwegermantel | Norwegian Coat

Das ist eine Anleitung von Drops, die mit Alaska und Nadeln Nr. 6 gestrickt wird. Stimmt nicht ganz, die Nadelempfehlung von Drops ist 5mm, aber damit ich die Maschenprobe kriege, muss ich 6mm nehmen und es ist immer noch ein bisschen kleiner als angegeben.

Immerhin geht das schnell wie der Wind, angefangen hab ich das Teil am Dienstag, musste aber Dienstag und Mittwoch jeweils nochmals aufziehen, weil es zu eng war, d.h. von Donnerstag bis heute habe ich mörderische 59cm Länge hingebastelt. Wenn ich so weitermache, ist das Teil nächsten Donnerstag fertig.

Ich hatte erst Sorge, das Ganze wird zu hell. Erst wollte ich ja nochmals einen Zopfmantel stricken. Bin froh, dass ich mich dagegen entschieden habe, das Zeug ist unglaublich schwer. Schon jetzt bin ich ungefähr bei 700 Gramm und der Mantel wird am Ende ungefähr 1,5 Kilo wiegen. Aber jetzt brauchte ich eine zweite Farbe und meine Wolldealerin hat mir dieses helle Grau vorgeschlagen. Sowas Helles hatte ich noch nie, aber inzwischen finde ich es ganz schön. Nur besonders regelmäßig wird diese Form des Farbenstrickens nicht wegen des unglaublich dicken Garns. Weil der Mantel wirklich ziemlich grob wird, macht das meines Erachtens nichts.


This is a Drops Design, knitted with needle size 6mm and Alaska. Well, Drops suggests to use needle size 5mm, but in order to get gauge I had to switch to 6mm and it still is a bit smaller than given.

The thing is quick knitting after all. I started on Tuesday, had to frog my work of Tuesday and Wednesday, since it was too small. So from Thursday till just now I knitted unbelievable 59cm. If I proceed like this, it will be done by next Thursday.

I was worried that it would be too bright. First I had intended to make another cable cardigan. I'm happy to have skipped that plan, the stuff is very, very heavy. I've knit almost 700 grams and in the end it will weigh round about 1.5 kilograms. Knitting stranded I needed a second colour and my yarndealer proposed this light grey to me. I've never had something that bright, but I like it. The knitting is not very even due to stranded knitting with thick yarn. I think that doesn't matter, since the coat will be rather roughly textured anyway.

Ähm, und dann muss ich noch einen Wollkauf gestehen. Von Drops Alpaca gabs beim Wollknäuel zwei wunderbare neue Farben. Die musste ich natürlich meiner Sammlung zufügen. Und natürlich habe ich jetzt wieder Lust, einen neuen Fair Isle zu entwerfen bzw. ein bestehendes Design mit meinen Farben auszustatten. Aber bei sechs aktuellen Großprojekten kann ich das erstmal vergessen. Immerhin, zwei nähern sich dem Ende, die Fair Isle Jacke und das Adult Surprise Jacket. Wenn dann noch der Norwegermantel wirklich so schnell fertig wird, wie es jetzt aussieht, darf ich immerhin schonmal drüber nachdenken.

Well, and I have to admit I bought some more yarn. My yarn shop had three wonderful new shades of Drops Alpaca, which I had to add to my collection. Now I would like to design a new Fair Isle, or add my colours to agiven design. With actually six sweater projects this is not a very good idea. Well, two are approaching their finishing, the Meg Swansen Cardigan and the Adult Surprise Jacket. If the Norwegian Coat proceeds as started, I will soon be able to at least think about it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.