Dienstag, 9. November 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage 45/2010

Das Wollschaf fragt heute:

Welche Strickbücher stehen überwiegend in eurem Schrank?
Hier eine Entscheidungshilfe, evtl. für eine Rangfolge:
a) Musterbücher für die eigenen Designs
b) Technik- und Grundlagenbücher wie von Katharina Buss, Hanna Jaacks, Nicky Epstein, etc..
c) Sockenanleitungen
d) Designerbücher wie Starmore, Fassett, Schulz, etc.
e) Magazine und Hefte wie Rowan International, Knitters, Verena, Sabrina etc.
f) Klassiker wie Elisabeth Zimmermann, Barbara Walker, Lisl Fanderl etc.
g) Romane, die das Stricken zum Thema haben
h) Schön bebilderte großformatige Bücher wie Nordic Knitting, Poetry in Stitches etc.
i) Neuerscheinungen, egal welcher Richtung

Das ist mal wieder eine interessante Frage. Vielleicht deshalb, weil ich spontan versucht bin, schlicht "ja" oder "von allem ein bissle" zu schreiben.

Aalso: Musterbücher habe ich alle von Barbara Walker, Omas Strickgeheimnisse, zwei Hefte aus den 1980ern und ein Buch mit Aranmustern. Und alle sind schon zum Einsatz gekommen.

Technik- und Grundlagenbücher hab ich Katharina Buss und eins mit dem Titel "Das große Strickbuch", das es mal in den 1990ern bei 'nem Kaffeeröster gab.

Sockenanleitungen hab ich nicht so viel: Sockenworkshop, Socken aus aller Welt, das Heft von Kate Misgades und Sock Innovation.

Designerbücher und die großformatigen Bücher gehören für mich zusammen. Davon habe ich eine Menge. Viele Starmores, Feitelsen, Poetry in Stitches, Poems of Colour, Big Girl Knits und Nachfolger, Victorian Lace today, A Gathering of Lace, Mason Dixon Knitting, Interweave Knits und unglaublich viele weitere solche. Ich liebe jedes einzelne.

Magazine und Hefte sind schon nicht mehr sooo viele da, ein paar noch aus den 1980ern und 1990ern, ein paar neuere, aber eher nicht soo viele.

Klassiker, ja, auch die: Alle Zimmermanns inclusive DVDs (öhm, Knitter's Almanach hab ich inzwischen dreimal, wobei eins die Jubiläumsausgabe ist), zwei Meg Swansens (das dritte, "A Gathering of Lace", steht ja schon weiter oben) Eins von Lisl Fanderl, Knitting from the Top, alles da und alles heftigst in Gebrauch.

Romane mit Stricken als Thema hab ich nicht. Nur andere, davon aber durchaus hinreichend.

Neuerscheinungen: Ach *greifmirandiestirn, nö, nicht unbedingt. Wenn ein Buch gut ist, will ich es haben, wenns nicht gut ist, brauche ich es nicht. Normalerweise klemme ich es mir, solche neuen Bücher direkt zu kaufen. Abgesehen davon, dass ich schon eine verhältnismäßig große Strickbibliothek besitze, ist es halt auch schwer, jetzt noch wirklich Neues zu finden. Es sei denn, ich würde mich auf das Stricken von Kuscheltieren spezialisieren oder auf einmal unbedingt Decken stricken wollen, finde ich mich schon ziemlich gut ausgestattet.

Eine Rubrik fehlt meines Erachtens: Geschichte. Davon hab ich nämlich auch drei und die lese ich immer wieder gerne. Vor allem "Patterns for Guernseys, Jerseys and Arans" mag ich sehr, aber auch "Fair Isle Knitting" und "The complete book of traditional knitting" finde ich sehr schön.

Und die letzte Rubrik: Kaffeerösterbücher, denn davon habe ich auch fünf und das schon sehr, sehr, sehr lange. Neben dem schon Genannten gab es da mal eine Serie, die hieß "Das große Buch der Handarbeiten" oder so. Davon habe ich auch vier oder fünf und auch die inspirieren mich manchmal noch. In dem großen Strickbuch (Erscheinungsdatum 1995) ist, man mag es kaum glauben, ein irischer Pulli in einem Stück von oben gestrickt. Das Prinzip (Rollkragen zuerst, dann Schulterpassen, dann Körper bis Armausschnitt, dann Körper rund, dann Ärmel) habe ich schon mehrfach gestrickt und ich finds wunderbar als Orientierung, wenn ich beispielsweise einen Pulli von Starmore umdrehen und von oben stricken möchte. Auch Ganseys gehen prima so.

Insofern würde ich keine Rangfolge machen, sondern alle haben ihren Stellenwert. Es gibt kaum eines, das ich nur mal so angucke und dann im Regal vergesse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.