Sonntag, 19. April 2009

Fertiges / Finished Object

So, nach einer ziemlich frustrierenden Woche mit mittelgutem Ostern und einigen beruflichen Herausforderungen habe ich das gemacht, was mich am ehesten wieder in die Reihe bringt: Ich habe etwas fertig gemacht und ein paar Sachen angefangen. Ich teile das auf in zwei Beiträge, sonst wirds zu lang.

Fertiges:

February Lady Tunic: Fäden im Zug vernäht, Knöpfe angebracht un fertig. Ein paar Sachen mache ich mal wieder anders das nächste Mal - und ich werde es nochmals stricken, weils ein tolles Design ist!: Vermutlich stricke ich das Ding das nächste Mal oben nicht komplett kraus rechts. Außerdem ist die Zunahme-Lochreihe (siehe Detail) nicht durchgehend, weil das Ganze ja als Jacke gedacht ist. Das würde ich dann auch anders machen. Unten habe ich zwar ungefähr 10% abgenommen, aber das ist doch ein bisschen "rockig" geworden.

Achso, und die Berechnung der Teile unterhalb des kraus rechts Teils ist so, dass es hinten deutlich mehr Maschen gibt als vorn. Das hab ich leider erst ziemlich spät gemerkt und deshalb ziemlich rumgetrickst, bis ich das so hatte, dass es einigermaßen saß. Ich habe leider die Banderole weggeschmissen, es ist ein Baumwoll-Leinen-Gemisch, was ziemlich sperrig ist, sich aber wunderbar trägt.

After a quite frustrating week with a not alltogether brilliant easter weekend and some professional challenges I did, what makes me better again: I finished something and started some other things. I'll make two posts of it, otherwise it will be too long.

Finished Object:

February Lady Tunic: Ends darned in and Buttons sown on in the train and done with it. I will change some things the next time - and I will knit this design again because I like it very much: I probably will knit the upper part in stockinette or something else than garter stitch. Also the increase row with the holes (see detail) misses a hole in the front, because it is designed for a cardigan of course. This I will change next time. At the bottom I decreased 10%, still it swings a bit like a skirt.

And due to the cardigan design there are much more stitches at the back than at the front. I realized this too late and had to improvise quite a lot until it was like I wanted it to be. Unfortunately I throwed away the banderole so I don't know the exact yarn. It is a mixture of cotton and linnen, which is quite stiff, but wears wonderfully.

Technische Daten:

February Lady Tunic
Entwurf: Elisabeth Zimmermann und Flint Knits mit Abweichungen
Material: irgendwas mit Baumwolle und Leinen, Nadelstärke 5
Bauzeit: 22. März- 10. April 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.