Samstag, 7. März 2009

Kundenverhinderung

Servicewüste Deutschland? Finde ich nicht, ich fühle mich eigentlich meistens gut freundlich bedient. Im Gegenteil, als ich beispielsweise den Driss mit den Knitpicks hatte (siehe "Kleine Ärgernisse), habe ich von der Firma (Knittybitty), die mir die Ersatznadeln geschickt hat, direkt in den beiden kaputten Stärken noch eine zusätzliche Nadel geschickt gekriegt, einfach so, ohne jeglichen Grund und begleitet von freundlichem Durchhalten, weil ich das Geld wegen des kaputten Routers nicht sofort überweisen konnte. Ich finde zwar, dieser spezielle Fall ist wirklich etwas Besonderes, aber ich habe auch sonst die Erfahrung gemacht, wenn man freundlich ist, wird man auch freundlich behandelt.

Aber heute hab ich doch den Gipfel der Unprofessionalität und Kundenverhinderung erlebt, der mir jemals untergekommen ist. Ich musste auf die Zeil in Frankfurt, zu Saturn Hansa, einen WLAN-Router kaufen (siehe vorigen Post). Ich hasse es, Samstags auf der Zeil einzukaufen, da trifft sich das gesamte Umland nebst ein paar Batzillionen von Frankfurtern und Touristen. Deshalb bin ich extra früh hin, stand sozusagen mit Ladenöffnung in der Bude, erstand den Router, bin wieder heim, piece of cake.

Leider stellte sich beim Einbau von dem Mistding raus, dass es nicht tat. Es gab keinen Knopf, keinen Hebel, keine Leitung, die das Teil einschaltete. Und es war ungefähr 12 und ich wusste, da ist jetzt die Hölle los! Half aber nichts, mein Router musste funktionieren, sonst wären wir wieder eine ganze Woche ohne Netzzugang, was bei drei Leuten mit recht regem Internetverhalten mehr so mittelgut ist.

Was dann kam, kann sich kein Mensch vorstellen! Ich zu Saturn rein (über die Hintertreppe, weil MyZeil keine Leute mehr auf die Rolltreppen ließ), ungefähr in die Ecke, wo ich den Router gekauft hatte. Dort fragte ich einen, wo ich das Ding los würde und ein Ersatzgerät kriegte, und wurde in die Nachbarabteilung "Computerzubehör" geschickt. Dort angekommen, schickten die mich zur Kasse, der Mensch dort schickte mich zum Service. Ich ging also - schon reichlich genervt, weil ich das Mittelrohr von dem Gebäude grade einmal komplett umrundet hatte, in den Service.

Okay, die nennen es Service, ich würds Abwicklung nennen, denn von Service ist da keine Spur. Ich kriegte mitgeteilt, dass ich das Gerät zwar hier loswürde, aber zum neuen Kauf wieder in die Abteilung zurück müsste, um dann mit neuem Gerät und Stornobeleg an der Kasse anzustehen. Ich war schwer genervt und hab wirklich sehr deutlich gemacht, dass mir das Verhalten richtig stinkt. Ich habe denen sogar gesagt, wäre ich an ihrer Stelle und jemand wie ich würd vor mir stehen, ich würde mich schleunigst aufmachen und ein Ersatzgerät holen. Man muss sich das vorstellen, die sind zusammengelaufen wie Hühner im Sturm, weil ich so sauer war, da standen drei Leute um mich herum und erklärten mir, warum sie nicht zuständig seien.

Ich hab also wutentbrannt den Stornowisch in Empfang genommen und bin zurück in die Abteilung, das Ersatzgerät holen (wieder einmal im Slalom um Käufer und dieses komische Glasrohr rum) und in die Abteilung zurück. Dort habe ich gesagt, ich hätte gerne, dass das Gerät im Laden ausprobiert würde, damit ich sicher bin, dass es jetzt funktioniert. Sagt mir der Typ mit dem selben "ich bin nicht zuständig"-Gesicht wie die Herrschaften von der Abwicklung, das könne er hier nicht tun, dazu müsste ich in den Service.

Da habe ich mir - eine halbe Stunde anstehend - meine Kohle wieder auszahlen lassen und geschworen, Saturn Hansa in MyZeil sieht mich nicht wieder. Ich bin echt schwer in Rage zu versetzen, aber das war wirklich zuviel. In dem anderen Saturn, den ich daraufhin aufsuchte, war das ganz einfach. Ich habe sicherheitshalber direkt nachgefragt, was ich tun muss, wenn das Ding nicht funktioniert. Antwort: Sie kommen zu uns (in die Abteilung, wohlgemerkt), kriegen das Ersatzgerät und den Stornobeleg und gehen damit zur Kasse. Einfache Frage, einfache Auskunft.

Normalerweise nenne ich Ross und Reiter nicht, aber hier wars denn doch des Guten zuviel und ich kann echt nur von einem Besuch dieses Geschäftes abraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.