Dienstag, 22. Februar 2011

Dienstagsfrage 6/2011

Das Wollschaf will diesmal wissen:
Besitzt du auch ein variables Nadelset mit auswechselbaren Nadelspitzen und verschieden langen Seilen? Hast du sogar mehrere? Was sind die Vorteile dieser Sets? Gibt's auch Nachteile? Wenn du keines hast – warum nicht?
Vielen Dank an Monika für die heutige Frage!

Ich habe die Knitpicks/Knitpro-Nadeln und davon ziemlich viele in Metall wie in Holz, vor allem natürlich solche in meinen bevorzugten Stärken zwischen 3,0 und 4,5 in kurzer und langer Länge. Dazu viele, viele Seile.

Die Vorteile liegen auf der Hand, oder? Ich stricke ein Bündchen in - sagen wir mal - Nadelstärke 3,5. Danach wechsle ich die Spitzen aus und stricke mit 4,5 weiter. Feine Sache, das. Außerdem ist es sehr fein, in den Urlaub zu fahren und je ein Spitzenpaar mehrerer Nadelstärken nebst einiger Seile mitzunehmen für den gar nicht so unwahrscheinlichen Fall, dass ich Garn kaufe und gleich verstricken möchte. Verwahren kann man die Dinger auch sehr gut, sind nicht diese vielen Seile mit Nadeln in einem furchtbaren Gewirre.

Nachteile hat das System natürlich auch und auch die nicht zu knapp. Mir gehen die Dinger wenig kaputt, aber wenn ich fünf 4er Nadeln in Gebrauch hab, ist es ein Leichtes, mal eben ein weiteres Spitzenpaar derselben Stärke zu kaufen.Auch das mit den Seilen geht total schnell zu kaufen, was den Notstand zuvieler angefangener Projekte nicht grade entspannt.

Dazu kommt, dass die Nadeln sich gerne mal bei besonders schweren oder besonders feinen Strickstücken lösen und sich dann eine besonders diffizil zu rekonstruierende Masche in den Spalt reinbewegt und da eigentlich nicht mehr raus will. Und wenn sie raus will, rutscht die nächste rein. Das ist echter Mist. Auch gibt es einfach ein paar wirklich gute andere Nadeln mit festen Seilen, mit denen ich auch gerne stricke.

Das Set hätte ich mir auch klemmen sollen, dann hätte ich jetzt nicht völlig überflüssige 15-Prügel rumliegen. Die Box dazu hat mir gut gefallen, ist aber genau genommen vollkommen unpraktisch, das wäre also kein Grund gewesen.

Dennoch bereue ich nicht, dass ich die Nadeln angeschafft habe, als Reisenadeln tun die mir wirklich viel Gutes und eignen sich wunderbar für stillzulegende Maschen oder sonstige Besonderheiten, wo man mal nicht direkt weiterstricken möchte. Ansonsten mag ich die anderen Nadeln (Addi und Signature) auch sehr gerne, bin also weder pro noch kontra sehr dogmatisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.