Dienstag, 5. Januar 2010

Dienstagsfrage 1/2009

Das Wollschaf fragt:
Nach welchen Gesichtspunkten wählst du die Farben beim Wollkauf?
Nunja, die Farben müssen den Leuten passen, die Strickstücke tragen werden, egal, ob ich das bin oder jemand anders. Bei Socken lasse ich mich von Farben verführen. Manchmal kaufe ich einfach etwas, weil mir die Farbe gefällt und ich sie mir an einem Projekt vorstellen kann.

Kaufst du ausschließlich deine Lieblingsfarben?
Nein, im Gegenteil, seit ich wieder stricke, hat sich meine Farbpalette erheblich erweitert.

Suchst du die Farben passend nach den Farben deiner übrigen Kleidung aus?
Definitiv, wenn ich etwas für mich selbst stricken möchte. Da ich meist Jeans trage, ist das auch nicht so schwer. Wobei, wie gesagt, ich habe inzwischen mehr Farben in meinem Arsenal als noch vor einem Jahr und hab eher "Unterteile" unter Strickstücken entsprechend dieser Farben erweitert.

Kaufst du das Garn, weil dich die Farbe oder Farbkombination “anspringt”, unabhängig davon, ob sie dir steht?
Nur im Fall von Socken (stehen mir rote Socken?!?) oder dann, wenn ich etwas nicht für mich stricke. Ich finde Farben extrem wichtig und würde beispielsweise nie im Leben etwas überwiegend Rotes tragen. In Fair Isle Projekten finde ich Rot dann wieder gut, natürlich in einer dezenten Umgebung.

Kaufst du Garn in “deinen” Farben auf Vorrat, weil es möglicherweise in der nächsten Saison nicht mehr zu haben ist?
"Meine" Farbe ist blau, ich glaub, die gibt es immer. Das Einzige, was ich eher mal auf Vorrat habe, ist petrol, weil es das nicht immer gibt.

Nimmst du bei Strickmodellen genau die Farben oder Farbkombinationen, in der das Modell abgebildet ist?
Nö, eigentlich äußerst selten. Ich hab grade ein Projekt von Meg Swansen im Visier, wo sie braun mit rosa verknüpft. Ihr steht das hervorragend, ich würde darin aussehen wie alter Käse. Also variiere ich die Farben und lasse da auch nicht locker, bis ich die Farbkombi gefunden habe, in der ich mich dann wohlfühle.

Herzlichen Dank an Michaela für die heutige Frage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.