Dienstag, 1. Dezember 2009

Dienstagsfrage 49/2009

Das Wollschaf fragt:
Ich habe den Eindruck es gibt immer mehr einzelne Strickanleitungen zu kaufen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil man z. B. bei Ravelry einen größeren Überblick hat. Da gibt es kleine und große Preise.
Wieviel bist du bereit für eine einzige Anleitung zu bezahlen?
Wie hoch muß der Habenwollenfaktor dafür sein?
Herzlichen Dank an Annie für die heutige Frage!

Nunja, ich habe bislang genau zwei Anleitungen gekauft, Miss Sophie und Ishbel. Aber ich habe noch ein paar auf meiner Könnte-sein-dass-ich-haben-will-Liste, auch "favourites" genannt. Die will ich allerdings definitiv erst kaufen, wenn ich tatsächlich auch etwas in dem Muster stricken möchte.

Ich glaube, ich bin mehr so ein Buchmensch. Ich liebe Anleitungsbücher, da kann man sich inspirieren lassen und zwar immer wieder. Wenn ich aber irgendwo eine besondere Anleitung sehe, und die ganz unkompliziert über beispielsweise Ravelry haben kann, würde ich das sofort tun. Ok, vielleicht dann nicht, wenn ein Wahnsinnsdesigner oder eine Wahnsinnsdesignerin fürs Runterladen einer einzelnen Anleitung 40 Euro haben möchte, aber in der Regel ist das schon okay so. Ich finde nämlich diese Idee der "Projekterschließung" ziemlich prima und möchte, dass das so bleibt.

Dazu gehört übrigens, dass ich lieber 'ne Anleitung zweimal kaufe, als sie immer wieder weiterzugeben. Ich finde, drei Leute dürfen von meinem Kauf profitieren (das tun auch die, die sich meine Bücher ausleihen), alles darüber ist zuviel und da kauf ich das dann lieber nochmals. Ich glaub, das kommt sogar der gesetzlichen Richtlinie nahe, die es dazu gibt, aber ich finds auch nur fair. Wenn jemand eine 13seitige Anleitung mit Drölfzig Charts bastelt und dann auch noch guckt, dass das Ganze ansprechend und hübsch aussieht, zahle ich gerne dafür. Sowas kriege ich sonst nicht. Okay, ich brauchs auch meist nicht, ich brauche ein Chart und den Rest probiere ich aus, bis er passt. Aber seis drum, ich mag es, wenn jemand etwas mit Sorgfalt gemacht hat.

Also, wie war doch gleich die Frage: Wieviel ich bereit bin, für eine Anleitung zu bezahlen? Bisher einmal vier und einmal 3,99 EUR, wer weiß schon, was noch kommt? Mal so angemerkt: Wenn Alice Starmore ihre Muster aus den vergriffenen Bücher als Einzelanleitungen verticken würde, statt dass irgendwelche Händler einen monstermäßigen Preis für die alten Bücher verlangen dürften, könnte ich mir vorstellen, auch deutlich mehr zu bezahlen. Ich glaube, da wäre für mich bei 15 EUR pro Anleitung Schluss, es sei denn, ich habe genau das Garn für genau die Anleitung.

Für Dame Starmore würde sich das übrigens auch rechnen: Sie kriegt Tantiemen an ihren Büchern, die bleiben gleich, ob die Restauflage im freien Handel 30 oder 300 EUR kostet. Wenn sie die Rechte an ihren Anleitungen zurückkaufen würde, hätte sie den Preis in Nullkommagarnix draußen, indem sie die Anleitungen für 15 EUR das Stück bei Ravelry anbieten würde. Leider scheint die Dame, obschon recht geschäftstüchtig, doch nicht so gestrickt zu sein. Vermutlich hat sie zuviel Angst, dass dann Leute ihre Anleitungen kriegen, die - pfui aber auch - sich das Ganze von jemand ausgeliehen und nicht selbst gekauft haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.