Sonntag, 25. April 2010

Doch Fertigmachen / Finish after all

Tja, irgendwie bin ich nicht der Typ für zusammen Stricken, wenn ich etwas haben möchte. Und Haruni möchte ich morgen tragen. Deshalb habe ich gestern im Strickcafé und danach die Mustersätze aus Chart A fertig gemacht und gleich auch den größten Teil der Perlenarie (sieben Reihen lang jeweils 40 Perlen einziehen) vom Teil B gestrickt.

Ich habe das Ganze ja deutlich größer gestrickt als angegeben. D.h. ich habe statt vier Wiederholungen von Reihe 17-32 von Teil A sieben Wiederholungen gestrickt, hatte also am Ende 36 Blätter und 367 Maschen auf der Nadel.

Und jetzt verstehe ich auch, wieso Chart B ungefähr die Hälfte des Garnes braucht: In den ersten 16 Reihen von Chart B sind diese 367 Maschen auf unglaubliche 760 Maschen angewachsen, also mehr als doppelt so viele. Der letzte Teil von Chart B reduziert sich wieder, aber im Moment habe ich wirklich einen Haufen Maschen auf der Nadel. Da empfiehlt es sich, zwischendurch das verbleibende Garn zu wiegen, damit nicht mehr als 50 Prozent des Garnes für Chart A verbraucht werden.

Chart B ist nicht so schwer wie zunächst angenommen: Durch die grade Zahl von Blüten vorher kann man ziemlich gut dem Muster folgen, wenn man sturheil darauf achtet, dass die vorherigen Blätter bei der ersten Reihe von Chart B passen. Da hilft es sehr, eine der Haruni-Projekte vor Augen zu haben und zu schauen, dass die Strickerei dazu passt. Nach der ersten Reihe wird es dann wieder logisch, nur wächst das Ganze halt schon heftig.

Ich hatte ja 36 Blätter am Ende von Chart A, sie erhöhen sich auf 40 Blütenhälften, da in der Mitte zwei Blüten direkt aneinander gestrickt werden. Ich werde, da auch Centolavaggi doppelt noch recht dünn ist, die Abkettreihe mit vierfachem Faden häkeln. Die Vorstellung, das Ganze als 2-Maschen-I-Cord zu stricken, ist zu unglaublich, als dass ich das ernsthaft in Erwägung ziehen können. Ich häkle zwar nicht so gerne ab, aber hier ist das deutlich besser als I-Cord.

So, ich melde mich wieder, wenn fertig. Noch 12 Reihen ...

Well, I'm not the type of Knitalongs after all, if I want something. And I want to wear Haruni tomorrow. So I finished yesterday all the pattern repeats of Chart A together with most of the bead-challenge (seven rows of 40 beads each) of Chart B.

I knitted the thing much bigger than suggested. That is, I knitted seven instead of four pattern repeats of rows 17-32 of Chart A. So I had 36 leaves and 367 stitches on the needle.

And now I can well understand, why Chart B consumes about half of the yarn: Within the first 16 rows of Chart B those 367 stitches grew to unbelievable 760 stitches, which is more than double the number. The last part of Chart B will be decreasing again, but at present I've got a real lot of stitches on the needle. So it's advisable to weigh the remaining yarn so you don't use up more than 50 per cent of yarn for Chart A.

Chart B is not as challenging as I thought at first. Because of the even number one can easily follow the pattern if paying close attention of the leaves fitting to the first row of Chart B. I find it helpful to keep an eye on one of the Haruni-projects, so the knitting will fit to the development fropm Chart A to Chart B. It's just this row, after that the thing will be self-explanatory, just exorbitantly increasing.

As I said I had 36 leaves at the end of Chart A, they increase to 40 blossom halves, since two blossoms will be knitted side to side at the middle of the thing. Since Centolavaggi with two strands is still very delicate, I will crotchet off with four strands. I can't seriously imagine doing a 2-stitch-I-Cord with all those stitches. I don't like to crotchet off, but this is much better dann zillions of stitches of I-Cord.

I'll get back, when done. 12 more rows to go.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.